Buch zu Besuch macht Schule

Das Leseförderprojekt für die 5. Klassen

Ein in Deutschland bislang einzigartiges Angebot startet an Wuppertaler Schulen: „Buch zu Besuch“ heißt das Konzept, das ich – Simone Jacken, Erzieherin, Buchhändlerin und Autorin aus Wuppertal – entwickelt habe.

Jedes Kind kann durch die richtigen Bücher Spaß am Lesen finden! Für diese Überzeugung habe ich mich seit vielen Jahren in meiner Eigenschaft als Buchhändlerin an Wuppertaler Schulen eingesetzt. Mit Buch zu Besuch macht Schule führe ich dieses Engagement nun ganz gezielt fort, indem ich Lesemuffeln und Lesebegeisterten die vielfältige Welt der Bücher nahebringe: direkt hinein ins Klassenzimmer.

Aus der Forschung ist bekannt, dass Lesen ein hochkomplexer Vorgang ist. Sinnentnehmendes Lesen wird nicht allein auf technischem Wege erworben: Auf dem Weg zum kompetenten Lesen sind Lesefreude und Lesemotivation mindestens ebenso wichtig. Diese Emotionalität vermittele ich bei meinem Besuch in den Klassen – nicht zuletzt deshalb, weil die Kinder meine Leidenschaft fürs Lesen und für Bücher spüren.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Ablauf dieser besonderen Schulstunde rund ums Lesevergnügen. Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne persönlich.